Hier veröffentliche ich Fragen (und meine Antworten), die mir gestellt werden und eventuell auch für andere Repti-Besitzer interessant sein könnten.
Keine Angst, niemand kann aus den Namen Rückschlüsse auf den Verfasser ziehen, darauf wird geachtet.


Beantwortung der Fragen:

Frage von Ronny am 11.08.2006: INZUCHT?
Hallo, ich weiß nicht wie lange Ihr schon Kornis züchtet. Ich habe seit 5 Jahren eine. Jetzt habe ich auch Jungtiere, beim Snowweibchen habe ich festgestellt, dass mehrere Jungtiere einen oder mehrere Knubbel im hinteren Bereich auf der Wirbelsäule haben.Geht das wieder weg oder ist das von Überzüchtung? Beim Albinoweibchen hatte ich nur einen solchen Fall. Die Weibchen sind Geschwister das Männchen habe ich woanders her.
Ich habe einen Inkubator der Firma Jäger mit eingelegtem Feuchtigkeitsset (Kunststoffeinlage für den Boden ,kommt Wasser rein). Temperatur meist ca. 27-28 konstant, Luftfeuchtigkeit ca.85-95%. Die Elterntiere sind gesund und werden mit Mäusen aus eigener Zucht gefüttert.
Nun ich habe den Verdacht das bei einen Elternteil zuviel Inzucht betrieben wurde. Männchen ist ein Hypo, das Weibchen wo die meisten dieser Fälle auftreten ist eine Snow , bei dem Albinoweibchen ist max. ein solcher Fall pro Gelege, bei Snow 5-6.

Antwort: Wenn deine Tiere vom gleichen Züchter stammen, ist die Wahrscheinlichkeit einer nahen Verwandtschaft recht groß, auch, dass über mehrere Generationen mit Geschwistertieren oder nahen Verwandten gezüchtet wurde. Solche Verkrüppelungen kommen nur bei Inzestzucht und Inzucht vor, und dann auch nicht von heute auf morgen. Dass sie wieder weggehen halte ich für sehr unwahrscheinlich. Wenn ich recht haben sollte, dann verpaare bitte im nächsten Jahr mit einem anderen Partner, sonst sind die Jungtiere ebenfalls wieder verkrüppelt. Sorry.

Frage von Rita am 13.08.2006: BARTAGAMEN ALLEINE HALTEN?
Meine Tochter ( 20 J.) ist blutiger Anfänger und will sich jetzt ihre erste Bartagame holen. Sie ist jedoch etwas verunsichert, was die Anzahl der Tiere anbelangt.Der eine Züchter sagt, ein Tier alleine sei unmöglich,da die Tiere sehr gesellig seien.Da sie aber nicht züchten will und man die Bestimmung ob m oder w nicht so früh möglich sein soll, was soll sie tun ? Wird ein Tier alleine nicht schneller handzahm? Könnte man ein anderes Wüstentier dazugeben, um der Vermehrung aus dem Weg zu gehen ?
Vielleicht könntest Du uns ja mit einigen Tipps helfen.

Antwort: Lass dir von keinem erzählen, dass die Tiere gesellig sein sollen (Meerschweinchen sind gesellige Tiere). Ich denke mal, dass der Züchter gerne mehrere Tiere auf einmal verkaufen möchte. Bartagamen sind in der Natur Einzelgänger. Du kannst ohne weiteres eine Bartagame alleine halten, mache ich ja auch schon länger, denn ich habe eine alte Bartidame, die sich mit niemandem verstand.
Bei Jungtieren ist es eh sehr schlecht zu ersehen, ob es sich um ein Männchen oder ein Weibchen handelt, und wenn du zwei Männchen hast, dann ist Stress vorprogramiert. Sie soll sich ruhig nur ein Tier zulegen. Und zum Thema handzahm kann ich nur sagen, das ich noch keine Bartagame hatte, die nicht handzahm war.

Frage von Claudia am 30.05.2007: LEGENOT?
Ich hab ein ganz großes problem. ich habe drei bartis (2 weibchen, ein männchen) die sich wieder mal auf teufel komm raus versuchen zu vermehren. das lieblings weibchen von meinem dicken hat in letzter zeit aber probleme. sie gräbt tag und nocht das terraium um, liegt auf dem heizstein und drückt so dolle das die hinterbeine abheben und seit gestern hat sie ein dickes "keine ahnung was das ist" an der kloake. ich weiß nicht ob es legenot, verstopfung oder was auch immer ist. der tierarzt hat urlaub und seine vertretung ist 80km endfernt. (wohne leider in nem klitze kleinen kaff) da ich auf schichten arbeite schaffe ich es zeitlich nicht zu dem vertretungsarzt zu fahren, mach mir aber tierisch sorgen um meine süße. kannst du mir vielleicht helfen was das sein könnte?? könnte dir auch bilder schicken oder es dir via web-cam in einem messenger zeigen...
bitte hilf mir und meiner süßen!!!
lg claudia

Antwort: Liebe Claudia, wenn Du eine Mailadresse angegeben hättest, hätte ich dir auch sofort antworten können! Wenn sie die ganze Zeit herungräbt deutet das darauf hin, dass sie Eier legen möchte. Wenn sie es aber absolut nicht schafft und alle Anzeichen einer Legenoit vorliegen (nicht fressen, apathisches Benehmen, vergebliche Versuche die Eier zu legen) hjilft nur eins wenn Du das Tier nicht verlieren möchtest: Sofort zum Tierarzt! Eine Ferndiagnose kann ich nicht stellen, aber dem Tier zuliebe käme für mich nichts anderes in Frage.

Frage von Marion am 16.05.2007: SCHLANGEN UND ECHSEN?
Moin Moin,
ich habe da eine (wahrscheinlich ziemlich doofe) Frage: kann ich meiner Königspython Gesellschaft in Form einer netten Bartagame oder eines Camäleons verschaffen?! Die Python ist etwa 80cm lang, das Terrarium ist 1,50mx60cmx60cm. Da ich Echsen wunderschön finde und finde, dass im Terrarium noch prima Platz ist, ich aber leider für ein Zweit-Terrarium nicht den nötigen Platz habe, fänd ich es prima wenn diese Tiere sich ein Zuhause teilen würden. Aber ob sie sich dabei wohl fühlen würden und man beiden Arten dabei gerecht werden kann?!?
Ich würde mich auf jeden Fall über eine Antwort freuen. ;-)
Liebe Grüsse, Marion

Antwort: Hallo Marion, Du kannst dir deine Frage eigentlich selber beantworten. Überleg mal was Schlangen in der Natur fressen....... richtig, sie fressen unter anderem auch Echsen. Nee, besser nicht, das wären nur teure Futtertiere. Nimm lieber noch einen Python.

Frage von Patrick am 22.06.2007: UV-STRAHLUNG?
Hallo also das is so ich will mir zwei bartagamen zulegen!!! und nun meine fragen kann ich ihnene auch nur lich durch leuchtstoffröhren und wärem lampe geben????? als keine uv-straler!!! weil ich hab jetz auch so vitamine gekauft wo steht vitamin D3 und dass vitamin würden sie ja dann eigendlich mit den vu-stralern broduziren!!!

Antwort: Lieber Patrick, das Vitaminpulver reicht sicherlich NICHT aus. Die Tiere brauchen UV als Strahlung, nicht nur wegen D3, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden und den Knochenbau. Wenn es Dir nicht möglich sein sollte, den Tieren UV-Strahlung (natürlich oder künstlich) zu bieten, dann lass besser die Finger davon. Zum Thema gibt es reichlich Literatur, auch im Internet, am besten informierst Du dich gründlich.

Frage von Zuckerzwiebel am 26.06.2007: FRAGEN ZUR SCHLANGENHALTUNG
Hallo ich habe da mal ein paar fragen und zwar mein lebenspartner möchte sich gerne eine boa oder Königspython holen. So meine fragen: 1. Wir haben einen 9 monaten alten sohn ist es nicht zu gefährlich? Also kann mann die schlange mit einem kind überhaupt zusammen bringen? 2. Was muss gemacht werden bevor mann sich eine zulegt?
3. Was ist wenn mann sie irgenwann nich mehr haben will?
4. Muss ich meiner Vermiterin bescheid sagen?
5. Kann mann die überhaupt in der Wohnung halten?
6. Und wie gefährlich sind sie algemein?
7. Was muss gemacht werden wenn mann gebissen wird?
Wäre lieb wenn ich auf alle meine fragen antwort bekommen könnte besonders auf nummer eins. Danke im vorraus.

Antwort: Hallo,
ich werde mal versuchen euch eure Fragen zu beantworten.
Zuallererst sollte man sich gründlich über die gewünschte Schlangenart informieren. Im Netz gibt es sehr viele gute Infoseiten. Schlangen werdne teilweise recht alt, das sollte man mit einkalkulieren. Die TIere sind kein Spielzeug, sondern haben ihre eigenen Bedürfnisse, die man auch unbedingt respektieren sollte.
1. Schlangen und Babys sollte man niemals zusammen lassen, denn eine Schlange ist "unberechenbar". Sie kann noch so zahm sein, jedoch kann es immer vorkommen dass sie zubeisst. Wildtier bleibt Wildtier. Wenn das Tier in einem abgeschlossenen Terrarium ist, welches außerhalb der Reichweite des Babys ( Kindes ) ist, dann sehe ich kein Problem.
2. Auf jeden Fall müßt ihr euch gut einlesen bevor ihr euch ein solches Reptil zulegt. Terrariengröße, Klimaverhältnisse, Futtertiere und nicht zu vergessen sind eventuelle Tierartztbesuche.
3. Wenn ihr euch von einem Tier trennen wollt, dann werden sich hoffentlich Leute finden, die das Tier aufnehmen.
4. In einem normalen Mietvertrag sind Schlangen verboten. Es muß schriftlich mit dem Vermieter festgehalten werden, dass ein solches Reptil gehalten werden darf. Nicht genemigte Schlangenhaltung kann unter Umständen zur Kündigung führen.
5. Eine Schlange gehört in ein Terrarium und nicht in die Wohnung. Das ist viel zu gefährlich, auch für die Schlange.
6. Siehe 1.
7. Bei einer kleinen Schlange ist der Biss nicht so wild, tut ein bisschen weh und ist nicht so schlimm, aber bei einer großen Schlange kann schon mehr passieren. Da sind tiefe Wunden nicht ausgeschlossen, denn die Zähne von Würgeschlangen zeigen alle Richtung Schlund und wenn du zurüchzuckst, dann kannst du dir schwere Verletzungen zuziehen.
Wenn ihr euch nach Beantwortung der Fragen noch unsicher seid, dann lasst es lieber sein, denn auch Schlangen brauchen ein gewisses Maß an Zeit jeden Tag, und man kann sie nicht einfach in die Ecke stellen wie ein Plüschtier, auch, wenn sie sich verbal nicht äußern können und über keinerlei Gesichtsmimik verfügen. Das heißt nicht, dass ihnen alles egal ist....