Sie sind hier: Echsen Jemenchamäleons

Das ist Erna

Meine ersten Jemenchamäleons bekam ich 2001. Es handelte sich um ein junges, 8 Wochen altes Pärchen, das von mir die Namen Napoleon und Josephine bekam. Leider muss ich sagen, dass beide Tiere noch nicht einmal das Erwachsenenalter erreichten, wobei mir die Gründe bis heute völlig schleierhaft sind. Ich habe wohl einfach Pech gehabt. Josephine starb zuerst, ohne krank gewesen zu sein, ich fand sie morgens tot auf dem Boden des Terrariums, obwohl sie vortags noch gefressen hatte und fröhlich durch die Äste geklettert war. Napoleon starb vier Wochen später, aber zu diesem Zeitpunkt hatte ich bereits Erna, ein adultes Weibchen, das der Vorbesitzer aus Zeitgründen abgeben mußte.

Erna war ein wunderschönes, sehr zutrauliches Weibchen, deren liebste Beschäftigung es war, auf der Schulter durchs Haus getragen zu werden. Mußte sie wieder ins Becken zurück, kratzte sie oft so lange an der Scheibe herum, bis man sie wieder herausnahm. Erna verstarb an Legenot, die Legeröhre war innen im Körper abgerissen. Wie so etwas passieren konnte ist mir schleierhaft, sogar der Tierarzt, der noch versucht hatte, sie zu operieren, hatte so etwas noch nicht gesehen. Erna wachte leider aus der Narkose nicht mehr auf. Was mich wiederum gelehrt hat: Denk immer daran, dass ein weibliches Jemenchamäleon auch ohne befruchtet zu sein Eier legen kann....