Sie sind hier: Schlangen Kornnattern

Kornnattern legen ihre Eier wie an einer Perlenschnur aufgereiht ab. Diese bilden dann richtige "Eierknubbel", bei denen die meisten Eier miteinander vreklebt sind. Die Anzahl variiert je nach Größe des Weibchens. Meine Kornnattern legen ihre Eier bevorzugt in der Feuchte-Dose ab. Diese besteht aus einer zweiteiligen Styroporbox, in die als "Tür" ein Loch geschnitten wurde, gefüllt mit angefeuchtetem Sphagnum-Moos. Dort kann man die Eier auch sehr gut entnehmen und braucht nicht da halbe Becken abzusuchen wo sie denn nur sein könnten.
In eine entsprechend große Dose (Gefrierdose oder ähnliches, auf jeden Fall muss der Deckel gut schließen. Ich bekomme immer die leeren Süßigkeiten-Dosen von unserem Kiosk!) kommt gut angefeuchtetes Vermiculite. Darauf werden dann die Eier gelegt. Zum Abschluß kommt obenauf Aquarien-Filterwatte aus Kunststoff. Auch die ist leicht feucht, damit die Eier rundum Feuchtigkeit bekommen und nicht von oben austrocknen. Der Deckel wird fest verschlossen und kommt in den "Kühlschrank". Alle 2-3 Tage wird der Deckel zwecks Luftaustausch geöffnet, und nach ca. 67 Tagen bei 28,4°C beginnt der Schlupf. Bisher lag die Schlupfrate bei dieser Art der Inkubation bei nahezu 100%. Dieses Jahr (2006) waren es 151 gelegte Eier!

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.