Sie sind hier: Echsen Bartagamen

Bartibaby beim Schlupf

Falls eines der Weibchen Eier legt, habe ich kein besonderes Verfahren, im Gegenteil. Ich nehme eine Styroporkiste, wie z. B. von der Pizzeria. Auf den Boden lege ich eine Aquarienheizung, eingestellt auf 26-30° C. Die Lufttemperatur ist dann etwas weniger, ganz genau habe ich es aber noch nicht nachgemessen. Es kommt soviel Wasser hinein, dass der Heizstab gut bedeckt ist. In das Wasser lege ich einige Klinkersteine so, dass sie noch aus dem Wasser ragen. Darauf kommt eine Plexiglasscheibe. Jetzt nehme ich die kleinen Kunststoffkistchen, in denen man im Zoohandel Heimchen und ähnliches bekommt. Die haben den Vorteil, dass sie luftdurchlässige Seiten haben und der Deckel gut schließt. Die Kistchen werden zu ca. einem Drittel mit ausgekochtem feuchtem Vermiculite gefüllt. Da hinein lege ich dann jeweils vier Eier, indem ich mit dem Daumen vorsichtig eine kleine Kuhle in das Granulat drücke. Da hinein kommen dann die Eier, damit sie nicht verrutschen können. Den Deckel lege ich nur auf, nicht fest zudrücken, damit die feuchte Luft zirkulieren kann. Die Kistchen lassen sich sehr gut in der Styroporkiste verstauen, und der Deckel der Styroporkiste wird gut geschlossen. Alle zwei Tage entferne ich von den Deckeln der Kunststoffkistchen das Kondenswasser mit einem Stück Küchenrolle, damit nichts auf die Eier tropft. Bisher hatte ich damit gute Erfolge, von der Eiablage bis zum Schlüpfen der Jungen vergehen zwischen 53 und 57 Tagen.

Update:

Mein umgebauter Kühlschrank

Mein umgebauter Kühlschrank: Da wir eine neue Küche mit neuem Kühlschrank bekommen haben, war der alte Kühlschrank irgendwie "übrig". Noch voll funktionsfähig, aber das ist egal, nur die Türdichtungen müssen in Schuß sein, da sonst die Wärme entweichen kann. Da ich keine Lust hatte, jede Menge Geld für eine Steuereinheit auszugeben, das Kühlmittel abzulassen, Löcher durch den Kühlschrank zu bohren und ein Wasserteil mit stromfressenden Aquarienheizern zu bauen, habe ich mir eine andere Möglichkeit überlegt: Bei ebay eine Biotherm ergattert, den - abgeschalteten - Kühlschrank mit Heizkabel ausgelegt (ein Heizkabel mit einer Leistung von 25W reicht aus für einen handelsüblich großen Einbaukühlschrank), die Biotherm auf 28°C eingestellt (ohne Nachtabsenkung) und - FERTIG!

Inkubator im Kleinformat Lucky Reptile Herp Nursery Inkubator

Brutsubstrat Vermiculite grob (3 - 6 mm Körnung)

Buch zum Thema Inkubation von Reptilieneiern