Sie sind hier: Echsen Bartagamen

Grundsätzlich sind Bartis extrem neugierig und an fast allem interessiert. Sie müssen fast überall ihre Nase reinstecken. Außerdem werden sie sehr zahm und zutraulich. Trotzdem gilt: Bartis sind Reptilien, die in unserem Klima eigentlich nicht vorkommen, keine Schoßtiere. Abends zum Kuscheln mit Chips auf dem Sofa sollte tabu sein, eine artgerechte Haltung ist oberstes Gebot, wozu das Terri ebenso gehört wie das Futter (es soll Leute geben die ihre Bartis mit Pommes füttern, die Tiere leben bestimmt nicht lange und glücklich, also lasst es, ihr tut den Tieren damit keinen Gefallen, auch wenn das winken noch so "süüüß" aussieht dass man die Tiere am liebsten knuddeln möchte).
Die Haltung von Bartagamen bereitet keine größeren Probleme, wie ich finde. Man darf sich allerdings auch nicht vor den Futtertieren ekeln, denn Bartis als Vegetarier zu halten ist ziemlich unmöglich. Ich möchte noch mal sagen, dass ich hier nichts aus Büchern wiedergebe, sondern meine eigenen Erfahrungen berichte die nicht immer mit denen der Fachbücher übereinstimmen müssen.
Hier nun ein paar Informationen über Bartagamen (genau heißen sie ja STREIFENKÖPFIGE BARTAGAME) allgemein:

Dass die Bartagamen aus Australien stammen weiß eigentlich jeder. Wenn man es genau nimmt, sind sie dort eigentlich überall verbreitet, außer im klimatisch extremen Norden.
Bartagamen verfügen über ein ziemlich großes Repertoire an Verhaltensmustern, von denen einige uns Auskunft über ihr momentanes Befinden und ihre "Laune" geben können. Zuvor muss man allerdings wissen, dass Agamen revierbildende Tiere sind, und dieses Revier wird ggf. auch beharrlich verteidigt. Die Haltung einer Gruppe ist jedoch für gewöhnlich kein Problem, allerdings sollte es nur ein Männchen geben da es sonst zu Revierkämpfen kommen könnte. Man sollte aber nicht davon ausgehen, dass Bartis über Intelligenz im eigentlichen Sinne verfügen, dafür ist ihre Gehirnmasse einfach nicht groß genug. Sie handeln nach Instinkt, den man auch schon bei Jungtieren sehr gut beobachten kann, denn bis auf das Paarungsverhalten unterscheidet sich das Verhalten der Jungtiere nicht von dem der Alttiere (Das fängt schon damit an dass manche Jungtiere beim Überführen vom Inkubator ins Terri drohen was das Zeug hält, wobei ich mir meistens das Grinsen nicht verkneifen kann.....Freche Zwerge...). Trotzdem gibt es auch bei den Bartis völlig unterschiedliche Charaktere, das reicht von der faulen Schlafmütze bis zum "Beschützer der Witwen und Waisen". Man muss halt durch Beobachtung herausfinden zu welcher "Sorte" das eigene Tier gehört. Einige Verhaltensmuster sind auch für uns Menschen verständlich:
ZUNGENTEST: Alles unbekannte wird erst einmal "bezüngelt" um festzustellen ob man es eventuell essen kann (man weiß ja nie..). Auch der Halter wird gerne bezüngelt, wenn er das Tier auf dem Arm hat, ebenfalls aus dem gleichen Grund. DROHEN: Die Beine sind manchmal fast ganz durchgedrückt um mehr Körpergröße vorzutäuschen, der Kopf ist hocherhoben, der Bart aufgestellt und meistens dunkel gefärbt. Das Maul wird aufgerissen um dem Gegner einzuschüchtern. Wenn der Gegner seine Unterlegenheit einsieht, nimmt er die DEMUTSHALTUNG an: Der Körper liegt fast flach auf dem Boden, der Kopf ist gesenkt, und manchmal "treteln" sie auf der Stelle. Führt das Drohen aber nicht zum Erfolg, kommt es je nachdem zum KAMPF: Die Gegner umkreisen sich mit aufgestelltem Bart, es wird gedroht und genickt was das Zeug hält, und wenn keiner der beiden klein beigibt beginnt die Beißerei. Bevorzugtes Ziel dabei sind für gewöhnlich der Schwanz und die Beine. Ernsthafte Verletzungen kommen vor, sind aber eigentlich eher die Ausnahme, es sei denn, einer der beiden ist so klein dass er dem anderen als Mahlzeit dienen könnte, dann wird es für den Kleineren ziemlich unangenehm, da Bartis fast alles fressen was sie irgendwie überwältigen können und dabei auch vor Artgenossen nicht haltmachen (glaubt es mir, ich habe es erlebt!). Besonders beliebt zur Beobachtung ist das WINKEN: Bisher habe ich noch keinen bevorzugten Grund für das Winken festgestellt, es muss irgendwie was allgemein gültiges sein. Manche winken zur Begrüßung (Hey Alter, lange nicht gesehen!), einige winken auch die Futtertiere an (..renn Du nur, ich krieg dich ja doch), andere winken sogar noch im Halbschlaf.

Video von Ramses im WMV-Format