Sie sind hier: Echsen Bartagamen

Klöpschen, Missy und Moses

Meine ersten Bartagamen bekam ich 1998. Die drei waren schon ausgewachsen und kamen leider aus sehr schlechter Haltung. Es handelte sich dabei um Klöpschen, Missy und Moses. Am zweiten Tag in meiner Obhut legte mir Klöpschen wunderschöne Eier. War das eine Überraschung!

Nach einiger Zeit konnte ich zum Glück Ramses und seine Damen bekommen. Ramses hatte die stolze Länge von 59cm, und seine Damen waren kaum kleiner. Deren Jungtiere waren alle sehr groß, hochbeinig und schlank.

Ich war immer bemüht, meinen Tieren die bestmögliche Haltung anzubieten, und ich denke, dass sie sich recht wohl fühlten.

Alle verstarben im Laufe der letzten Jahre, der erste war Moses 2004, die letzte war Missy im Sommer 2007, sie litt in letzter Zeit zunehmend unter Altersbeschwerden, war aber nicht krank.

Eins ist auf jeden Fall klar: Alle meine Tiere haben mein Leben bereichert, ich möchte keines von ihnen missen. Ich konnte sehr viel über sie und ihr Verhalten lernen, meine Begeisterung mit vielen anderen Leuten teilen und viele anstecken mit dem "Bartagamen-Virus". Das möchte ich auf keinen Fall missen!

Update 08/2008: Obwohl ich seit Missys Tod keine Bartis mehr besitze, erreichen mich immer noch viele Fragen zum Thema. Immer wieder muss ich feststellen, dass die Tiere erst gekauft werden und man sich danach erst mit den Haltungsanforderungen beschäftigt. Manchmal gibt es sogar Leute, die erst nach dem Kauf feststellen, dass diese Tiere Insektenfresser sind. Dann müssen sie schnell wieder weg, denn Insekten sind ja eklig.
Zunehmend furchtbar finde ich auch, dass Bartis zur "Ramschware" verkommen sind. Teilweise werden Jungtiere für 3 Euro angeboten. Kaum noch jemand beschäftigt sich intensiv mit diesen Tieren, sie sind ja leicht zu züchten und wenn das Reptil aufgrund von leicht zu vermeidenden Haltungsfehlern stirbt: Pech, kaufen wir eben eine neue Bartagame, kostet ja nix.
Diese Einstellung haben die Tiere nicht verdient. Sie sind wunderbare Hausgenossen, neugierig und aufgeweckt, und wer sich näher mit ihnen beschäftigt, wird mir zustimmen.
Meine Bitte an euch: Bedenkt, dass diese Tiere bei guter Ernährung und artgerechter Haltung etwa 10 Jahre alt werden können. Sie sind keine Wegwerfartikel, sondern Lebewesen.